Kontakt

Wir sind eine Gruppe von unabhängigen Menschen, die sich für das Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen" interessieren und engagieren wollen.

Wir stehen zu den vier Grundsätzen eines Grundeinkommens, wie sie auch auf der Webseite von B.I.E.N. Austria formuliert sind:

Grundeinkommen ist eine bedingungslose, finanzielle Zuwendung, die jedem Mitglied der Gesellschaft in existenzsichernder Höhe, ohne Rücksicht auf sonstige Einkommen, auf Arbeit oder Lebensweise als Rechtsanspruch zusteht und eine Krankenversicherung inkludiert. 


Grundeinkommen ist
  • allgemein: alle BürgerInnen, alle BewohnerInnen des betreffenden Landes müssen tatsächlich in den Genuss dieser Leistung kommen; 
  • existenzsichernd: die zur Verfügung gestellte Summe soll ein bescheidenes, aber dem Standard der  Gesellschaft entsprechendes Leben, die Teilhabe an allem, was in dieser Gesellschaft zu einem normalen Leben gehört, ermöglichen; 
  • personenbezogen: jede Frau, jeder Mann, jedes Kind hat ein Recht auf Grundeinkommen. Nur so können Kontrollen im persönlichen Bereich vermieden werden und die Freiheit persönlicher Entscheidungen gewahrt bleiben; 
  • bedingungslos soll das von uns geforderte Grundeinkommen deshalb sein, weil wir in einem Grundeinkommen ein BürgerInnenrecht sehen, das nicht von Bedingungen (Arbeitszwang Verpflichtung zu gemeinnütziger Tätigkeit geschlechter-rollenkonformes Verhalten etc) abhängig gemacht werden kann.

 

Unsere Arbeitsgruppe ist im Sommer 2018 auf Anregung der Friedensakademie Linz entstanden.

Derzeit arbeiten mit: Sonja Bruckner, Paul Ettl, Beppo Hanner, Harald Keck, Roswitha Minardi,Guido Rüthemann, Gertraud Waller, Johann Weiss


Wir treffen uns zu Teambesprechungen ca. monatlich in der Friedensakademie
Stammtische finden in Linz jeden 2. Montag im Monat statt. Dazu wechseln wir aber die Räumlichkeiten. Bitte daher auf der Startseite oder im Facebook nachsehen.

Wir sind unabhängig von anderen Vereinen und unabhängig von Parteien und Religionsgemeinschaften 

Im Dezember 2019 haben wir einen eigenen Verein gegründet. Der offizielle Vereinsname lautet "Verein zur Förderung der Grundeinkommensidee - www.das-grundeinkommen.org" und hat die ZVR-Nummer 1227259269.In der konstituierenden Sitzung am 22.2.2020 wurde der Vorstand gewählt:
  • Obmann Paul Ettl
  • Obmann-Stv. Roswitha Minardi 
  • Kassier Harald Keck
  • Kassier Stv. Johann Weiss
  • Schriftführer Beppo Hanner
  • Schriftführer-Stv. Guido Rüthemann
Der (erweiterte) Vorstand unseres Vereins



Wenn Du mitmachen möchtest, bist Du herzlich eingeladen!
 
Wenn Du Mitglied werden willst, lade Dir den Mitgliedsantrag herunter, unterschreibe ihn und schick in uns per Post oder eingescannt per Email an info@das-grundeinkommen.org

Unsere Webseite: www.das-grundeinkommen.org 
Facebook: www.facebook.com/groups/grundeinkommen.ooe
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC3QYxNVa1Ghybm0gXOqZ7sA 

Email: info@das-grundeinkommen.org 

Spendenkonto: Umweltcenter Gunskirchen IBAN AT66 3412 9000 0023 2108.
Vereinsadresse: Verein "Das Grundeinkommen", c/o Paul Ettl, Pillweinstraße 22, 4020 Linz